Hadrian´s Wall Path ►Links ►Links ►Links ►Links ►Impressum ►Impressum ►Impressum ►Impressum ►Presse ►Presse ►Presse ►Presse ►Vorträge ►Vorträge ►Vorträge ►Vorträge ►Pilgerwege ►Pilgerwege ►Pilgerwege ►Pilgerwege ►Home ►Home ►Home ►Home ►Wanderungen ►Wanderungen ►Wanderungen ►Wanderungen
von Newcastle nach Bowness-on-Solway                             
England quer
Die Wanderung beginnt in Wallsend, einem Stadtteil Newcastle upon Tyne und ist 135 km lang. Schon 122 n.Chr. wurde mit dem Bau des Hadrian´s Wall begonnen, heute ist erst nach 30km vom Wall etwas zu sehen, ebenso die letzten 30km sind verschwunden. Der Wanderweg führt durch eine karge Landschaft, in der dennoch viele Wanderer unterwegs sind. Für die Wanderung war ich 6 Tage unterwegs.
Die Engländer kann ich verstehen, wenn viel über das Wetter geredet wird. Hab es selbst erlebt, als ich in einer Stunde gleich vier mal meinen Anorak an-  und ausgezogen habe, weil wieder mal ein Schauer über mich hinweg ging. Ich war Anfangs Juni, unterwegs, aber das Wetter schaute mehr nach April aus.
Millennium Bridge in Newcastle
über Mauern
durch Felder und Wiesen
Frühstück, die Ahnen schauen zu
entlang dem Hadrian´s Wall